Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#1 Beitrag von Dieter666 »

Trazodon (Thombran, Trittico) ist ein bekanntes SSRI und wirkt stimmungsaufhellend, in kleineren Dosen hilft es auch bei Schlafstörungen und:
Trazodon wirkt bei mir so ca. 30 Minuten nach der Einnahme für ca 1-2 Stunden potenzsteigernd. Der Effekt ist aber nur ein Bruchteil von dem der PDE5 Hemmer.
nehme seit einer Woche trazodon. Die Wirkung ist der Hammer. Meine Stimmung hat sich enorm aufgehellt. Meine Potenz ist die eines Zuchtbullen. Mein sexuelles Lustempfinden wie das eines pubertierenden Jungen.

Außerdem hab ich vor nix mehr richtig Angst, vor dem man realistischerweise auch keine Angst haben muss (z.B. vor Sex oder Erektionsproblemen)
Hat jemand davon schon gehört ?

PS:Nicht, dass ich es bräuchte - aber es gibt ja viele die wegen ED auch Depressionen haben - die könnten so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

sweetsalt
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 14:14

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#2 Beitrag von sweetsalt »

Hallo Zusammen,
Trazodon fördert nicht die Libido. Es wirkt jedoch leicht erektionsfördernd. Die Stimmungsaufhellung ist bescheiden. Ich persönlich nehme es nur als Einschlafhilfe.

Gruß

sweetsalt

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#3 Beitrag von Dieter666 »

@sweetsalt: Danke für die info!

Vielleicht hilft es ja jemand anderem auch!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Gast
Gast

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#4 Beitrag von Gast »

Danke für die Informationen! Hat jemand von euch eine seriöse Quelle, wo man das Zeug online beziehen kann? Danke im voraus.

Benutzeravatar
DD
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:53

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#5 Beitrag von DD »

Mit Antidepressiva sollte nicht gespielt werden. Das hat schon seinen Sinn, dass die verschreibungspflichtig sind.
Und wenn Du sie echt brauchst besprich es mit Deinem Arzt. Dann kostet es nur ne Rezeptgebühr.
Nur meine bescheidene Meinung.

Sven
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 20:50

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#6 Beitrag von Sven »

So,
gestern bei meiner Ärztin gewesen und nach Trazodon gefragt.
Hauptgrund meiner Recherchen war eigentlich die mangelnde Schlafanstoßende Wirkung vom Valdoxan. Wobei bei Valdoxan die Stimmungsaufhellung und der Antrieb bei mir hervorragend gefördert werden.

Bei der Suche nach einer Alternative stieß ich dann auf das Trazodon und war gleich in mehrfacher Hinsicht angetan. Nebenwirkungsarm, Angstlösend, entspannend und erstaunlicher Weise Erektionsfördernd. Nachdem ich mir das Wirkspektrum ansah, wunderte mich die Erektionsförderung nicht mehr, insbesondere wenn die Ursachen der ED hauptsächlich psychischer Genese sind. Ängste, Stress und Anspannungen, wie sie bei einer PTBS, bei Angststörungen und ängstlichen Depressionen oft vorkommen, lösen Probleme in der Sexualfunktion aus.
Da ich mit Mirtazapin ebenfalls (nach Gewöhnungszeit von 4 Wochen, davor hauptsächlich gepennt) eine bessere Erektion feststellen konnte, meine Leber aber unter dem Mirtazapin streikte, war ich nun natürlich Feuer und Flamme für Trazodon.

Die FÄ erklärte mir zunächst, dass Mirtazapin und Valdoxan tatsächlich vom Wirkspektrum her einzigartig sind.
Der Antidepressive Effekt vom Trazodon würde bei mir nicht ausreichen, was ich in Erfahrungsberichten auch schon lesen musste. Aber als Einschlaf- und Entspannungsmittel zusätzlich zum Valdoxan findet sie es OK.

Gestern gegen Mitternacht also zusätzlich zum Valdoxan(25mg) Trazodon(50mg) genommen.
Die letzte 5mg Tada-Einnahme lag ca. 80 Stunden zurück.
Schnelles Ein- und Durchschlafen und sehr gute vorangehende Entspannung.
5:30 Uhr vom Wecker der Freundin wach geworden und heftige Morgenerektion gehabt, wie ich sie nur vom Tada-Kurbeginn her kenne. Musste beim Urinieren mit der Erektion kämpfen, die dann nachließ, aber 'ne kleine Blutwurst blieb bestehen. Wieder eingeschlafen, mit Erektion aufgewacht, Erektion zum Handspiel genutzt und ist stabil geblieben. Jedoch stärkere Probleme als sonst zum Orgasmus zu kommen und dieser fühlte sich auch weniger intensiv an.
Orgasmusprobleme können nun aber auch an der starken Selbstbeobachtung gelegen haben. Außerdem hatte ich Müdigkeitsprobleme, ein Überhangeffekt der mitternächtlichen Einnahme, der sich durch früheres Zubettgehen sicher kompensieren lässt.
Werde Heute versuchen früher ins Bett zu gehen und nur 25mg Trazodon einnehmen, da die spontanen Erektionen schon recht beachtlich waren und schmerzhafte, behandlungswürdige Dauererektionen beim Trazodon vorkommen können.

Da lt. Studien die positive Wirkung auf die Erektion letztlich hauptsächlich bei Männern mit psychischer ED erkennbar war, wird mein Uro wohl mit seiner Diagnose doch Recht gehabt haben. Werde mal weiter beobachten und berichten.
Wer mit kleinen Dingen keine Geduld hat, wird große Dinge nie erreichen!

Sven
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 20:50

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#7 Beitrag von Sven »

Die 25mg Trazodon haben mich dann auch gut schlafen lassen. Die Morgenerektion war im Normalbereich eines jungen Mannes, also besser als ich es als Ü40 erwarten dürfte. Allerdings war die "Morgenlatte" nicht so ausgeprägt wie mit den 50mg.

Also habe ich dann mit 50mg weitergemacht. Schlaf durchgängig sehr gut. Ich denke schon allein durch den wesentlichen besseren Erholungseffekt stellt sich die Morgenlatte einfach höher... :D Man ist ausgeruhter, Trazodon wirkt entspannend, entsprechend ist man auch relaxter und das ist nunmal für die Sexualfunktion nicht unwichtig. Die 50mg wirken jetzt nicht mehr so beängstigend auf die morgentliche Spontanerektion. Alles im grünen, aber eher jugendlichen Bereich.
Defintiv stellt sich ca. 30 Minuten bis zu 12 Stunden bei mir allein durch Trazodon ein leichter Blutwursteffekt ein. Morgens / Vormittags ist damit tatsächlich spontaner Sex mit guter Erektion für mich möglich. Die extreme Orgasmusverzögerung ist zum Glück nach längerer Einnahme nicht spürbar.

Nach 12 Stunden lässt die Wirkung dann nach. Ob das Gefühl der nachlassenden Wirkung nun subjektiv ist, kann ich nicht sagen. Da ich es nur als Einschlafhilfe verschrieben bekommen habe und es auch extrem müde macht, habe ich den Versuch es tagsüber auch zu nehmen gleich unterlassen. Keine Ahnung, wie Menschen über den Tag kommen, die davon mind. 150mg über den Tag verteilt nehmen müssen um eine antidepressive Wirkung zu erreichen (Trazodon wirkt gering dosiert entspannend, hoch dosiert kommt eine leicht antidepressive Wirkung zum Tragen die die meisten Patienten jedoch vermissen). Somit nehme ich um die nachmittags Zeit 5mg Tada weiterhin an ca. 3 - 4 Tagen in der Woche. Ich habe den Eindruck, dass das Tada zusammen mit dem Trazodon besser wirkt als Tada allein. Kann aber wie gesagt auch wiederrum daran liegen, dass man durch den erholsameren Schlaf entspannter und ausgeruhter unterwegs ist. Für mich ist Trazodon so gesehen in doppelter Hinsicht ein Segen. Schlaf und Psyche kommen in Form, die "Potenz" auch. Jedoch bestätigt sich auch das, was hier schon zu lesen war: Als Anti-ED-Mittel ist Trazodon nicht in dem Maße wirksam, wie die guten PDE5 Hemmer. Vielleicht würde sich der Erfolg bei mindestens 2 oder 3 Dosen je Tag dennoch sehen lassen können, jedoch wäre ich dann vermutlich zu verpennt. Und so ließe es sich dann auch nicht munter durchs Gelände "Runnen", da ich bestimmt unterwegs einschlafen würde. :D
Im übrigen habe ich, denke ich mal, was riskiert, als ich trotz Trazodon noch Tada ins Spiel gebracht habe. Definitiv gibts Spontanerektionen morgens und auch vormittags noch in bestimmten Situationen. Eine behandlungswürdige, schmerzhafte Dauererektion ist jedoch nicht eingetreten.

Soweit mal nach etwas längerer Einnahme von Trazodon.
Wer mit kleinen Dingen keine Geduld hat, wird große Dinge nie erreichen!

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#8 Beitrag von gsxr »

Sven hat geschrieben: Definitiv gibts Spontanerektionen morgens und auch vormittags noch in bestimmten Situationen. Eine behandlungswürdige, schmerzhafte Dauererektion ist jedoch nicht eingetreten.
Danke für den Bericht.

Das hört sich ja wirklich interessant an. Also auch ich habe einen sehr leichten Schlaf... und gerate z.B.: bei Clubbesuchen oder Situationen die sexuell enden könnten in Angstzustände mit Schweissausbrüchen...

Ich denke das teste ich mal. Ich nehm auch tada. Welche Dosierung nimmst du denn momentan, abends einmalig 50mg ? Hast du mal gemessen, wenn du es tagsüber nimmst, ob dein Blutdruck davon merkbar abfällt ?
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

direkt
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 03:15

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#9 Beitrag von direkt »

Ich nehme das Zeug seit etwa 3 Jahren und bin ganz zufrieden. Nachdem ich mir mit diversen SSRI, SNRI, Betablockern, ACE- Hemmern und anderem Gelumpe Potenz und Libido fast völlig zerschossen hatte, war ich auf der Suche nach einer Alternative.
Trazodon ist leicht schlafanstoßend und wirkt gegen die psychischen Geschichten (Depri, Panik usw.) ganz passabel. Der Vorteil ist aber, dass es eben KEINEN Schlaffmann macht. Ob es die Erektion unmittelbar fördert ist sicher von Mann zu Mann unterschiedlich.

Sven
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 20:50

Re: Trazodon - Antidepressivum, welches Libido fördert ?

#10 Beitrag von Sven »

gsxr hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Definitiv gibts Spontanerektionen morgens und auch vormittags noch in bestimmten Situationen. Eine behandlungswürdige, schmerzhafte Dauererektion ist jedoch nicht eingetreten.
Danke für den Bericht.

Das hört sich ja wirklich interessant an. Also auch ich habe einen sehr leichten Schlaf... und gerate z.B.: bei Clubbesuchen oder Situationen die sexuell enden könnten in Angstzustände mit Schweissausbrüchen...

Ich denke das teste ich mal. Ich nehm auch tada. Welche Dosierung nimmst du denn momentan, abends einmalig 50mg ? Hast du mal gemessen, wenn du es tagsüber nimmst, ob dein Blutdruck davon merkbar abfällt ?
Wenn man sich selbst beobachtet, stellt man fest, dass bei starker psychischer Anspannung, Stress und schlechten Schlaf die Sexualfunktion beeinträchtigt wird. Da wirkt selbst Tada und Co. nicht mehr so, wie man es in entspannter Lage kennt.

Genau sagen, ob es nun am Spannungs- und Angstlösenden Wirkmechanismus vom Trazodon liegt oder einfach nur durch den mit Trazodon besseren und erhohlsameren Schlaf, dass sich die Sexualfunktion bei mir bessert, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich irgendwie an beiden.
Auf Wikipedia kann man ja u.a. lesen, welche Rezeptoren beeinflusst werden. Einige kennen wir ja schon von Medikamenten, die auch gegen Bluthochdruck wirken und ebenfalls die Erektion positiv beeinflussen.

Ich nehme morgens, bzw nach dem Joggen, RamiprilComp in kleiner Dosis (12,5/5), mittags/nachmittags an ca. 3 Tagen die Woche ca. 4mg - ca. 10mg Tada. Abends nehme ich beginnend ca. 1 Stunde vorm zu Bett gehen zunächst 25mg Valdoxan und ca. 30 Minuten später 50mg Trazodon.

Da ich den Blutwursteffekt und auch die verbesserte Erektion schon während 4 Wochen GABA-Kur feststellen konnte (ohne Trazodon), denke ich, dass es sich bei mir wirklich zu 80% um eine psychische ED handelt, der Rest ist dann altersbedingt und früherer Lebensstil.

Da kann man mal sehen, unter wieviel Dampf ein Mensch stehen kann. Und der Druck bewirkt dann, mal ganz ungewöhnlich :D , ein Zusammenschrumpfen der Erektion. Klar, wenn unter der Anspannung die glatte Muskulatur gespannt bleibt und der Körper statt in Fortpflanzungsstimmung eher in Alarmbereitschaft bleibt.

Zum Trazodon:
Bitte bedenken, dass das Zeugs müde macht. K.A. ob das bei jedem so massiv müde macht, aber wenn, ists sicher nicht direkt vor dem Clubbesuch angebracht.

Mein Blutdruck lag heute z.B. bei 105/55.
Mein Blutdruck ist jedoch auch stark abhängig von meiner sportlichen Aktivität. Nach 15km Joggen fällt der schonmal, wie fteitags, auf 95/55.
Das RamiprilComp nehme ich, da ich aufgrund verschiedener Umstände noch bis vor ca. 1 Jahr Bluthochdruckpatient war. Noch traue ich dem Frieden nicht, habe aber die 12,5mg/5mg Pillen mittlerweile halbiert, in Absprache mit meiner Ärztin.
Wer mit kleinen Dingen keine Geduld hat, wird große Dinge nie erreichen!

Antworten