D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrungen ?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jummy
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 18:21

D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrungen ?

#1 Beitrag von jummy »

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Einnahme von D-Asparaginsäure Pillen/Pulver?

In den Berichten, die ich dazu gefunden habe, steht oftmals, dass das Zeug den Testosteronwert deutlich (+40%) anheben kann, darum liegt der Anwendungszweck wohl eher bei Bodybuildern.

Mir geht es allerdings nur darum, meinen (56) leider mittlerweile gesunkenen Teststeronspiegel (dafür ist der PSA etwas höher.. :( ), möglichst ohne Fremdgaben (Spritzen/Gel) mit den entsprechenden Nebenwirkungen, wieder etwas aufzupäppeln.

Das Ganze läuft rezeptfrei als "Nahrungsergänzungsmittel", stammt aber wohl nicht aus der "Kräuterküche", darum in diesem Bereich.

Jummy

Benutzeravatar
jummy
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 18:21

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#2 Beitrag von jummy »

Nachtrag:
Ich habe die Studie gefunden, die die Wirksamkeit nachweisen soll (das ABER dabei, der Hersteller soll wohl der "Hauptsponsor" gewesen sein...)
http://www.rbej.com/content/pdf/1477-7827-7-120.pdf

Natureman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 22:55

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#3 Beitrag von Natureman »

Danke für den Link, habe selber ein bisschen recherchiert, klingt durchaus vielversprechend, gibt auch einige positive Erfahrungsberichte in diversen Bodybuilding Foren.
Hab mir mal was bestellt,
Werde dann natürlich meine Erfahrungen posten.

Benutzeravatar
Neuhier
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 21:38

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#4 Beitrag von Neuhier »

Ich habe auch eine Dose mit 150g hier. Werde in einigen Tagen meine Hdrol Kur (hätte ich mir sparen können) absetzen (zusätzlich noch leicht dosiert Tamox). Werde berichten wenn es was zu berichten gibt.

Santino
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 09:01

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#5 Beitrag von Santino »

Kann hier jemand den Wirkmechanismus erklären bzw. vielmehr erklären was das für Nebenwirkungen mit sich bringt?

Natureman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 22:55

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#6 Beitrag von Natureman »

Soweit bekannt wirkt es über Erhöhung des Luteinisierendes Hormon (LH) und dieses steuert die Produktion von Testosteron. Es kommt daher nicht wie bei künstlicher Testosteronzufuhr zu einer Einstellung der körpereigenen Produktion, nach Absetzen geht diese legentlich auf den Normallevel zurück.
Bezüglich Nebenwirkungen muss auf jedenfall davor gewarnt werden DAA (D-Aspartic Acid) höher als gedacht zu dosiere, da DAA in NMDA umgewandelt wird und dieses in hohen Dosen durch Überstimmulation auf Nervenzellen toxisch wirken kann. (normale Level haben gar keine toxische Wirkung nur krasse Überstimullation ist ein Problem)
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Excitotoxizit%C3%A4t
Sollte in normalen Dosen nicht vorkommen, ich würde/werde es aber trozdem nur Kurweise, bzw gelegentlich gelegentlich als Libidobooster einsetzen, sicher nicht dauerhaft.
DAA kommt übrigens auch natürlich im Körper vor
Aber mal schaun, obs überhaupt wirkt

Santino
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 09:01

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#7 Beitrag von Santino »

Wenn es natürlich vorkommt ist die Frage ob der Körper es selbst herstellt oder über die Nahrung. Bei Selbstherstellung unterliegt die Produktion von fast allen körpereigenen Stoffen eines Feedbackmechnanismus und dann muss man eben doch aufpassen. Denn was nicht benutzt wird, das nimmt in seiner funktionstüchtigkeit ab. Das gilt für jedes produzierende Gewebe in jeglichen Organismen...

Gab schon einige Berichte von Forenusern aus Team Andro die angeblich behaupten, dass sie Symptome hätten als wäre die Achse geplättet nachdem sie das abgesetzt haben. Aber von wissenschaftlich fundierter Wirkung bzw. Nebenwirkung kann da nicht die Rede sein.

Würde mich ja selber einlesen aber habe derzeit überhaupt keine Zeit. Wenn es NW -Frei ist wäre es sicherlich ein interessantes Supplement.

LG

Natureman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 22:55

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#8 Beitrag von Natureman »

AA ist eine nicht-essentielle Aminosäure, daher der Körper kann sie selber synthetisieren oder aus der Nahrung aufnehmen. In der Nahrung kommen aber normalerweise nicht entsprechende Mengen vor, vor allem liegt es in Proteinen hauptsächlich in der L-Form vor. (zur Erklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Chiralit%C ... 9#Biologie). Hier gehts aber um die D-Form.
Das langfristig in irgendeiner Form ein Feedbackmechanismus aktiviert wird, währe möglich, aber zumindest geht das nicht so schnell wie bei Testo Zufuhr.
Soweit ich gesehen habe, gibt es vor allem Kurzzeitstudien an Tier und Mensch und zumindest da scheint die Achse nicht geplättet zu werden.
Auf Grund fehlender Langzeitstudien, würd ichs auch nicht länger als ein paar Wochen am Stück anwenden.

Benutzeravatar
jummy
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 18:21

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#9 Beitrag von jummy »

Mein Selbstversuch mit DAA läuft auch, allerdings nur mit 1/2 max Dosis.

Natureman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 22:55

Re: D-Asparaginsäure und Testosteron - hat jemand Erfahrunge

#10 Beitrag von Natureman »

Kann schon jemand was berichten?
Ich musste meinen Selbstversuch nach Tag 7 abbrechen, da ich auf einmal schwer depressiv geworden bin.
Bin mir natürlich nicht ganz sicher, ob das wirklich davon gekommen ist, aber jetzt, 3 Tage nach dem Absetzen gehts wieder.

Antworten