Propecia and Proscar - Warnung der FDA

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
mannundopa
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 20:12

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#11 Beitrag von mannundopa »

Hallo Männer, ich (62) habe mir wegen einer BPH (gutartigen Prostatavergrößerung) Finasterid 5mg verschreiben lassen und dies ein Jahr eingenommen. Die Prostataprobleme haben sich auch merklich verbessert, aber die -auch im Beipackzettel genannten- Nebenwirkungen haben mich schließlich veranlasst das Mittel abzusetzen. Insbesondere hatte ich so gut wie keinen Erguß mehr, vielleicht ein-zwei Tropfen, also das Gefühl wie ein trockener Orgasmus nach einer Prostata-Entfernung, das war dann wirklich nicht mehr so gut, ob es sich dabei um eine retrograde Ejakulationhandelte weiss ich nicht, nicht spürbar. Hinsichtlich Erektion würde ich auch eine Beeinflussung feststellen, das aber altersbedingt unter Vorbehalt, da ich schon seit Jahren Sildenafil brauche. Vielleicht war auch die Dosis zu hoch. Für ältere Männer mit Prostataproblemen, die nichts mehr von Sex wissen wollen dürften die NW ja kein Problem sein. Ich möchte aber schon noch einige Zeit aktiv bleiben. Nach einigen Monaten hat sich nun wieder eine einigermaßen spürbare Ejakulation eingestellt und natürlich, die Aussichten sind halt über 60 nicht mehr so super.
Fazit, die Warnungen der FDA sind bestimmt nicht unbegründet, denn es ist schon ein Eingriff in den Hormonhaushalt.

morientes8
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 05:23

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#12 Beitrag von morientes8 »

Ich habe Fin abgesetzt seit ca. einer Woche.
Werde mich dann an den Haarausfall leider gewöhnen müssen.

Benutzeravatar
trodat
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 281
Registriert: Montag 28. März 2011, 15:18

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#13 Beitrag von trodat »

geht das schon wieder los.. :palm:

Ständig dieses diskutieren über Finasterid!

Ich bin Mitte 20 und nehme seit ca. 4-5 Jahren jeden Tag 1 mg Finasterid. Hab keinerlei Nebenwirkungen bei mir festgestellt.

Hab im folgenden Thread schon mal meine Meinung zu dem Thema dargelegt:
http://menshelp.co/viewtopic.php?f=12&t=1539&start=10

Wie gesagt, dass ist meine Meinung(Finasterid 1mg/Tg)... zu der ich gekommen bin weil ich das Medikament am eigenen Leib getestet hab und nicht nur irgendwelche Artikel darüber gelesen hab.

Die Nebenwirkungen vom rauchen sind, MHO wesentlich „realer“ bzw. man kann mit diesen NW eher rechnen als mit denen von Finasteried. Und da machen sich die Männer in der Regel weitaus weniger Gedanken.

Aber ich kann es allen Finasteried-Gegnern nicht übel nehmen.. wir Menschen sind alles nur Herdentiere und lassen uns leicht aufschrecken.
morientes8 hat geschrieben:Werde mich dann an den Haarausfall leider gewöhnen müssen.
Wieso hörst du auf morientes8?
Hattest du denn klare Nebenwirkungen bei dir festgestellt?

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#14 Beitrag von Ahmed »

trodat hat geschrieben:geht das schon wieder los.. :palm:

Ständig dieses diskutieren über Finasterid!

Ich bin Mitte 20 und nehme seit ca. 4-5 Jahren jeden Tag 1 mg Finasterid. Hab keinerlei Nebenwirkungen bei mir festgestellt.
Deine Erfahrung damit zählt aber für Leute die die Nebenwirkungen erfahren absolut nicht.
Was soll's also?
Es ist nicht das erste Mal, daß bei einem Medikament seltene aber schwere Nebenwirkungen auftreten.
Nicht jeder möchte wegen kosmetischer Hauptwirkung (Propecia) derartige Folgen riskieren.
Insbesondere dann nicht, wenn noch nichteinmal geklärt ist, warum es zu diesen Nebenwirkungen kommt.

Benutzeravatar
trodat
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 281
Registriert: Montag 28. März 2011, 15:18

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#15 Beitrag von trodat »

Jeder muss es, ganz klar, selbst entscheiden welche Risiken er eingeht.

Ich will nur beruhigen und mir missfällt es wenn man Finasterid immer so verteufelt und die eventuellen Nebenwirkungen so aufbläst wie im ersten Post!

Der gelinkte Artikel moarla erscheint mir wenig sachlich zu sein.. es liest sich eher wie ideologische Propaganda(man sollte sich nur mal die genamte Website anschaun). Auf einmal geht es gar nicht mehr um Finasterid sondern nur noch darum wie man angeblich auf natürliche Weise sein Testosteronspiegel hoch halten kann und dass Frauen auf andere Sachen als auf die Frisur des Mannes Wert legen. (Ein niedriger Testo-Spiegel hat gar nichts mit Haarausfall zu tun)
Das Finasterid für die Mehrheit der anwendenden Männer eine Nebenwirkungsarme Möglichkeit ist dem Leidensdruck durch Haarausfall zu entkommen (mir z.B.) wird kein einziges Mal erwähnt.

Jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen.. darin sind wir uns sicherlich alle einig. Und manche Menschen haben sie stärker und manche schwäche.
Finasterid ist jetzt seit ca. 15 Jahren auf dem Markt und dass wäre es sicher nicht mehr wenn die Nebenwirkungen so gravierend, deutlich und häufig auftreten würden wie in den zahlreichen Hetzberichten beschrieben ist.
Klar ist aber auch das die Nebenwirkungen bei 5mg/Tag wesentlich deutlicher zu tragen kommen als bei 1mg/Tag.. jedoch (meines Wissens) in beiden Packungbeilagen die gleichen Warnhinweise stehen.

Eine Theorie die die neuen Erkenntnisse über Fin wohl noch bekräftigt:
15 Jahre sind eine lange Zeit in der viele Fin-User bestimmt altersbedingte Erektionsprobleme, geringer Libido etc. entwickelt haben. Dies projetzieren sie sofort auf ihre Finasterid Einnahme weil sie sich mal die Packungsbeilage durchgelesen haben und schon ist das Geschrei groß! Natürlich gehen dann diese vermeintlichen „Nebenwirkungen“ auch nach absetzten von Fin nicht mehr weg.

Aber ich muss nun aufpassen, dass ich nicht unsachlich werde!
Finasterid ist und bleibt ein umstrittenes Medikament mit möglichen Nebenwirkungen die den meisten Männern gar nicht schmecken! Es ist mit Vorsicht anzuwenden und auf jeden Fall sollte man es mit einem Arzt absprechen!
Wie es um die Tatsächlichen Intensität der Nebenwirkungen steht wird wohl noch eine ganze Weile heiß diskutiert werden bis Klarheit herrscht.
Für mich hat es jedenfalls nur Gutes gebracht und ich will es nicht mehr missen :)

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#16 Beitrag von Ahmed »

trodat hat geschrieben:Jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen.. darin sind wir uns sicherlich alle einig. Und manche Menschen haben sie stärker und manche schwäche.
Finasterid ist jetzt seit ca. 15 Jahren auf dem Markt und dass wäre es sicher nicht mehr wenn die Nebenwirkungen so gravierend, deutlich und häufig auftreten würden wie in den zahlreichen Hetzberichten beschrieben ist.
Nicht beschriebene Nebenwirkungen fallen in der Regel durch's Raster, speziell wenn sie potentiell auf andere Erkrankungen zurückführbar sind.
Wenn jemand zu mir kommt und Symptome beschreibt, die ich nicht in der Fachinformation des Medikamentes finde denke ich auch erstmal nicht daran, daß es am Medikament liegt sondern suche nach anderen Erklärungen.

Potenzprobleme und ähnliches werden von den meisten Ärzten erstmal generell als "psychisch verursacht" abgestempelt wenn der Patient jung ist und/oder keine anderweitigen Risikofaktoren erkennbar sind (z.B. Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit, Alter etc). Es gibt Neurologen, die nichtmal ne MS erkennen, wenn sie vor ihnen sitzt.
Weiß jemand wie hoch die Dunkelziffer für die neu beschriebenen Nebenwirkungen bei Finasteridgabe ist? Da liegt nämlich das Problem. Das weiß niemand. Reden wir in fünf Jahren nochmal darüber, jetzt steht das nämlich in den USA in der Packungsbeilage und wird statistisch erfasst.

Keiner weiß so genau, was mit den Menschen los ist, die diese Nebenwirkungen erfahren. Bis man das weiß ist es sinnlos, die Risiken herunterzuspielen.

Übrigens: Du beschreibst in deiner Signatur eine "leichte psychische ED", in deinem Finasterid-Post steht aber, daß du reiner Funuser bist und keine ED hast. Leichte ED bei Finasteridgabe ist relativ häufig.

Benutzeravatar
trodat
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 281
Registriert: Montag 28. März 2011, 15:18

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#17 Beitrag von trodat »

Ahmed hat geschrieben:Bis man das weiß ist es sinnlos, die Risiken herunterzuspielen.
Genau so sinnlos wie Panik zu verbreiten und den Teufel an die Wand zu mahlen. Es muss gewarnt werden was für Nebenwirkungen auftreten können. Aber es muss nicht immer behauptet werden es sei das Risiko gar nicht wert weil die Nebenwirkungen sowieso überwiegen.
Die breite Mehrheit der Finasterid User haben keinerlei Probleme bei der Anwendung.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er es nimmt oder nicht!
Jeder sollte aber auch Sachlich informiert werden!
Ahmed hat geschrieben:Du beschreibst in deiner Signatur eine "leichte psychische ED", in deinem Finasterid-Post steht aber, daß du reiner Funuser bist und keine ED hast. Leichte ED bei Finasteridgabe ist relativ häufig.
Signatur „leichte psychische ED“ bezieht sich auf die ersten Paar mal Sex mit neuer Frau.

Das hatte ich schon immer. Schon mit 16,17,18.. Jahren viel es mir schwer mit einer mir noch nicht vollkommen vertrauten Frau Geschlechtsverkehr zu haben.. daran hat dann Finasterid auch nichts mehr geänderte.. als ich mit Anfang 20 mit Fin begonnen hab war ich eher immer besser darin die anfänglichen Schwierigkeiten im Bett in den Griff zu bekommen weil ich mit dem Alter einfach selbstsicherer geworden bin.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#18 Beitrag von walker »

"Signatur „leichte psychische ED“ bezieht sich auf die ersten Paar mal Sex mit neuer Frau."

die ersten Paar mal Sex mit neuer Frau ist wohl bei jedem Mann eine leichte Lochangst die Regel und nicht die Ausnahme, als „leichte psychische ED“ würde ich das gar nicht bezeichnen.

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#19 Beitrag von Ahmed »

trodat hat geschrieben: Die breite Mehrheit der Finasterid User haben keinerlei Probleme bei der Anwendung.
Drücke das mal objektiv aus ;-).
Eben solche Aussagen funktionieren hier nicht.
Es gibt derzeit kaum verlässliches Zahlenmaterial zu den neu registrierten Nebenwirkungen. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich hoch.
Die Nebenwirkungen sind drastisch und stehen in keinem Verhältnis zur Hauptwirkung.
Noch dazu weiß niemand warum (und somit bei wem) die Nebenwirkungen auftreten.
Man kann somit die Risiken gar nicht sinnvoll einschätzen.

Was nutzt es einem Finasteridnutzer wenn die Haare noch da sind, er dafür dauerhaft impotent und unfruchbar ist?

morientes8
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 05:23

Re: Propecia and Proscar - Warnung der FDA

#20 Beitrag von morientes8 »

Warum ich aufgehört habe ist,
dass es mir Angst macht später dauerhaft Impotent zu werden oder später keine Kinder zeugen kann.
Ich bin noch sehr jung und beschäftige mich auch momentan garnicht mit Kinder zeugen etc aber
vlt. wird es eines Tages kommen und dann möchte ich nicht alles wegen meinen Haaren zerstört haben.

Fin gibt es seit 15 Jahren wie gesagt wurde,
jedoch hört man immer wieder das die Dunkelziffern der NW viel höher sind als in der Packungsbeilage.

Ist den Leuten das Geld so viel wichtiger als die Gesundheit des Menschens?
Können die nicht einfach ehrlich sein?

Und was mich auch stutzig macht ist,
dass viele Ärzte sagen,
dass ich das Medikament beruhigt nehmen kann,
aber viele dieser Ärzte, auch jüngere unter denen, keiner dieses Medikament benutzt.
Haben die alle so ein Selbstbewusstsein oder steckt da mehr hinter?!

Antworten