OPC Erfahrungsaustausch

Hilfe für den Mann aus der Natur
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Laborratte
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 17:46

OPC Erfahrungsaustausch

#1 Beitrag von Laborratte »

Scheinbar sind Extrakte aus Pinienrinde, Traubenkernen und Grapefruitkernen schon sehr bekannt und vor allem sehr gut erforscht, häufig trifft man auf die Bezeichnung Pycnogenol, der Wirkstoff OPC scheint allen gemeinsam zu sein, gibt es hier schon gute Erfahrungen damit? Welche Produkte sind gut oder schlecht?

schalker
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 12:35

Re: OPC Erfahrungsaustausch

#2 Beitrag von schalker »

Ich genehmige mir seit ca. 2 Jahren täglich 1 mittleren Esslöffel Traubenkernmehl und ungefähr 3 - 4 g Arginin. Allerdings in erster Linie "um der Gesundheit willen", also Traubenkernmehl (OPC) als Antioxidans , Arginin, um den Blutdruck etwas abzusetzen ( auf ca. 110 / 70 ) - außerdem erhöht es meine Kraftausdauer beim Laufen, Schwimmen, Radfahren .
Ohne PDE-Hemmer, nur als Einzelmaßnahme, nützt mir das OPC nicht. Es bewahrt mich aber bislang vor Erkältung, Schnupfen etc pp. Außerdem ist es ein ausgezeichnetes Ballastmittel, sprich , ich kann ausgiebig und regelmäßig , nein , nicht f.cken , sondern k.cken .

Kürbiskern
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:48

Re: OPC Erfahrungsaustausch

#3 Beitrag von Kürbiskern »

Ich kann mich @schalker nur anschließen, habe ähnliche Erfahrungen. Ich nehme auch täglich 6 bis 10 g L-Arginin (wegen Sport und guten Blutdruck) und ergänze mit OPC, entweder eine gehäuften Esslöffel Traubenkernmehl (geschmacklich nicht gerade toll ;-( ) oder eine Tasse Aronia Direktsaft 100% der hat auch viel OPC. Als ich das die ersten Male eingenommen habe, müssen meine Speicher leer gewesen sein. Die Wirkung war ein paar Stunden später verblüffend. Bei täglicher Einnahme lässt es dann aber etwas nach. Vergleichbar mit den Pillen ist es natürlich nicht! Aber gesund auf alle Fälle, gab ja für die Forschung über Arginin auf den Nobelpreis. Und seitdem ich Traubenkernmehl, regelmäßig nehme, bin ich kaum mehr krank gewesen. ;-)
Auf Dauer bekam ich den Aronia Direktsaft aber nicht hinter, nach ein oder zwei Wochen geht der Nachgeschmack einfach garnicht mehr. Traubenkernmehl geht da besser, ist billig (250g 3-4 €) mische ich immer noch mit 2 Messerspitzen Vitamin C ein und rühre das ganze mit Wasser in einer Tasse ein. Dann geht es mit einem Zug hinter und etwas nachspülen.
Wer Kaffee mag, kann das Traubenkernmehl auch in diesem einrühren, dann aber das Vitamin C weglassen (zu heiß für Vitamin C) und auch die Milch. OPC soll man nicht zeitlich zusammen mit Milchprodukten einnehmen! (2 Stunden Abstand)

Noch ein Tipp: Traubenkernmehl rührt sich schlecht ein. Helfen kann ein Rührer, ein einfacher Milchaufschäumer.

Antworten