"Danke-Funktion" / "Danke- Button" einführen?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Gast
Gast

"Danke-Funktion" / "Danke- Button" einführen?

#1 Beitrag von Gast »

Ich würde gerne mal eine "Danke"-Funktion zur Diskussion stellen wie es sie in manchen Foren gibt - falls die Forensoftware dies überhaupt zulässt...?

Also ich fänds klasse :top:

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Update auf Forensoftware 3.2, Diskussion dazu, Fehler

#2 Beitrag von walker »

Gast hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2017, 18:19 Ich würde gerne mal eine "Danke"-Funktion zur Diskussion stellen wie es sie in manchen Foren gibt - falls die Forensoftware dies überhaupt zulässt...?
"Danke"-Button zur Diskussion gestellt hatte Erektilius bereits August 2010 als wir kurzzeitig auf freeforums hosteten:
Den Gedanken hatten wir damals verworfen damit die Beiträge bei der Sache bleiben anstatt abzudriften in Richtung FB - "sammeln von likes".

Diavolo:
Archiv FAQ = Verlinkung FAQ freeforums ist tot.

Gast
Gast

Re: Update auf Forensoftware 3.2, Diskussion dazu, Fehler

#3 Beitrag von Gast »

walker hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2017, 18:29Den Gedanken hatten wir damals verworfen damit die Beiträge bei der Sache bleiben anstatt abzudriften in Richtung FB - "sammeln von likes".
Ok, kann ich verstehen. So weit habe ich gar nicht gedacht. Die Funktion selbst finde ich klasse und ich habe mir schon oft gedacht sowas würde hier fehlen, aber wenn das Forum zu einer Art Facebook mutiert wäre das natürlich unschön. Wobei Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun haben meiner Einschätzung nach eh kaum geliked werden (wieso auch?) und darüberhinaus sowieso von den Moderatoren gelöscht werden.

Das Eintreffen deiner Befürchtung wäre aber eventuell zu umgehen indem man die Anzahl der "Danke" nicht im Profil oder sonstwo anzeigt sondern nur direkt unter dem betreffenden Beitrag. Dann gibt es auch keinen Kampf um den Nutzer mit den meisten Danke/Likes, weil keiner weiss wer gerade "führt". (Nur so ein Vorschlag, wahrscheinlich lässt die Forumssoftware dies so wie ich es meine ohnehin nicht zu.)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Danke"-Funktion / Button einführen?

#4 Beitrag von Flocki »

Bloß nicht!

Man frage sich doch bitte einmal: Welchen positiven Wert hätte eine "Danke-Funktion"? Würde also deren Vorhandensein irgend einen Vorteil bringen? Das wäre IMHO nur dann der Fall, wenn sich damit eine inhaltliche Bewertung von Postings ergeben könnte, die es dem Leser - insbesondere einem Neuling - erlauben würde, relevante oder inhaltlich besonders gute Postings von weniger relevanten oder inhaltlich falschen zu separieren. So wie das z.B. bei chefkoch.de mit den Rezeptkommentaren recht gut funktioniert.

Ich befürchte allerdings, dass eine "Danke-Funktion" sowas nicht leisten kann, dafür ist hier - im Unterschied zu chefkoch.de - in der Breite tatsächlich viel zu wenig Sachkenntnis vorhanden.

Und wenn man keinen Vorteil findet, aber zumindest Nachteile nicht ausschließen kann, sollte man es besser lassen.

ciao
Flocki

frank1960
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 18:38

Re: Danke"-Funktion / Button einführen?

#5 Beitrag von frank1960 »

Das wäre dann eine 'Hilfreich-' statt einer 'Danke-'Funktion. Wenn man so etwas anbietet, sollte aber tunlichst der Name nicht mit gelistet werden. Einige Leute sind nämlich immer ganz wild darauf, ihren Namen zu lesen.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Danke"-Funktion / Button einführen?

#6 Beitrag von Diavolo »

Die "Danke-Funktion" hätte nur einen Sinn:

Es gibt hier eine Menge Leute, die sich für einen Tipp bedanken wollen. Das posten sie häufig als eigenen Beitrag.
Das wird oft als "Chat" von MOD kassiert. Einerseits verständlich, da es das Forum inhaltslos aufbläht, andererseits wirkt das unfreundlich.

Es gibt schon Systeme, bei denen man sich die Statistik der Bewertungen anschauen kann und somit auch hilfreiche Posts finden kann. Ob das hier Sinn macht? Gute Frage ...

Fest steht: Ich gehe nicht mehr in den Quellcode der Forensoftware für solche Erweiterungen.
Schaut in den Extensions für phpbb 3.2 (teilweise laufen auch die Extensions für 3.1) nach einem Plugin. Gibt es etwas, können wir diskutieren. Gibt es (noch) nichts, bliebt es wie es ist.
motd: To wives and sweethearts ... may they never meet!

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Danke"-Funktion / Button einführen?

#7 Beitrag von Flocki »

Naja, wie man das Kind nennt, ist eher egal - es bleibt hässlich. ;-)

Wer sich bei einem User für ein Posting bedanken möchte, kann das bereits jetzt per PN tun.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Danke"-Funktion / Button einführen?

#8 Beitrag von Diavolo »

Werde das Thema auf jeden Fall unter "nice to have" ablegen.
motd: To wives and sweethearts ... may they never meet!

Antworten