Hallo morientes8,
ich habe einen sehr ähnlichen Leidensweg wie du und bin froh jemanden, mit genau den gleichen Auswirkungen von Isotretinoin, gefunden zu haben. Während der Therapie mit Isotretinoin haben zwar viele Potenzprobleme, doch bei den meisten scheint es laut
http://www.akneforum.de/roaccutan-und-i ... spass.html danach wieder weg zu gehen. Anders, als bei mir und dir. Im moment bin ich 19 Jahre alt, habe Idealgewicht und stecke seit 11 Monaten in einer sonst glücklichen Beziehung. Vor meiner Iso-Kur hatte ich auch eine ca. halbjährige Beziehung mit unbeschwertem Sex.
Hier mal eine Auflistung aller Substanzen die ich genommen habe. Mit ihrer Wirkung und Zeitraum:
Verschiedene Aknemittel, die alle mehr oder weniger wirkungslos waren im Zeitraum von 2006 bis zum 19.10.2009:
Duac Akne Gel, Tannosynt Lotio, Nadixa Crème, Minocyclin-CT Kapseln, Doxakne tabs,
Epiduo Gel, Isotrexin Gel
Am Ende hatte ich schwere Akne mit Tendenz zur Knoten und Narbenbildung.
Also verschrieb mir mein Hautarzt Isotretinoin 30 mg/Tag 8 Monate lang vom 20.10.2009 bis zum 08.06.2010. Die schwere Akne verschwand.
Neben den normale Nebenwirkungen wie
Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, trockene Schleimhäute, Gelenkschmerzen…
kamen jedoch noch die unnormale Nebenwirkung hinzu, die leider erst zum Ende der Iso-Kur auffällig wurden:
Nicht ausreichende Erektion für den Geschlechtsverkehr und echt seltene Erregierbarkeit. D.h. ich war gedanklich zwar scharf auf die Frau, jedoch löste das nicht das gewohnte innere Gefühl von Geilheit aus und mein Schwanz fühlte sich einfach nur an, wie eine tote Hülle.
Als mir dann bewusst wurde, dass die Verschlechterung erst mit der Iso-Kur angefangen hatte und durch sie ausgelöst wurde, rannte ich natürlich sofort zum Hautartz. Dem war es neu, dass Isotretinoin Erektionsprobleme verursacht. Daraufhin ging ich zu meinem Hausarzt. Der meinte, dass Isotretinoin Anti-Androgen wirken kann und ich zum Urologen gehen sollte.
Der Urologe bei dem ich zuerst am 05.10.2010 war, hat meine Problematik irgendwie nicht erst genommen und es auf Unsicherheit und co. abgewiegelt. Jedoch blieb ich so lange hartnäckig, bis er mir Viagra verschrieb.
Viagra wirkte nicht wirklich überzeugend und mit Nebenwirkungen wie Schnupen, Schwindel und Kopfschmerzen. Nur wenn der Fall einer spontanen Erektion einsetzte, wurde diese halt härter. Weil Viagra zu kurz wirkte besorgte ich mir noch Cialis, was bei mir keine Nebenwirkungen aufweist. Jedoch war das Problem ja, dass die Erektion nicht mehr durch äußere Reize wie knutschen, kuscheln und co. zustande kam.
Ich bestellte mir jede Menge anderes Zeug, an das man leicht heran kommt wie Tribulus Terrestris Kapseln, Maca und Arginin Pulver. Diese förderten nur beim Sport und das allgemeine Wohlbefinden.
Es schien ausweglos, bis ich Ginkgo und Ginseng Extrakte seit dem 20.11.2010 bis zum 13.10.2011 auspobierte:
Die Erregierbarkeit des Gliedes durch äußerliche Erregung war wieder teilweise gegeben.
(Anfangs immer zuverlässig, jedoch zum Ende der Anwendung nicht mehr zuverlässig)
Weil Ginkgo und Ginseng vor einigen Wochen nicht mehr 100% fuktionierten, habe ich seit dem 14.10.2011 bis heute alles abgesetzt, um zu gucken, wie es normal geht.
Ohne irgendetwas kommt die Erektion durch äußerliche Erregung so gut wie nicht mehr zustande.
Morgens bis mittags (Wenn der körpereigene Testosteronspiegel seinen Höhepunkt hat) kommt es an wenigen Tagen zu spontanen Erektionen, die allerdings weder wirklich hart sind, noch lange anhalten.
Heute war ich bei einem neuen Urologen, der mich einmal durchgecheckt und nichts gefunden hat. Von ihm habe ich mir eine Überweisung zu einem Psychiater/Neurologen geholt.
Denn Depressive leiden häufig an Libidoverlust mit genau den gleichen Symptomen und Depression ist eine aufgeführte Nebenwirkung von Isotretinoin.
Die unter
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... hrodisiaka aufgeführten Dopaminagonisten wirken über das zentrale Nevensystem, wo die Erregung an den Körper weiter geleitet werden sollte, was bei mir jetzt nicht mehr der Fall ist.
Ich habe vor mir Apomorphin, PT-141, Melanotan II oder Pramipexol zu besorgen und auszutesten, wenn Gingko und Ginseng bei meinem nächsten Versuch nicht wieder, wie erhofft, anschlagen.
Da das allerdings nicht ganz ungefährlich ist (Zu Persöhnlichkeitsveränderung, Kauf- und Spielsucht und zur von mir verhoften Hypersexualität führen kann) frage ich erst einmal einen Neurologen, für wie riskant und aussichtsvoll er das hält.
Grüße Jeks