Potenzmittel - verlieren sie Wirkung durch Magensäure?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
K1
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 21:35

Potenzmittel - verlieren sie Wirkung durch Magensäure?

#1 Beitrag von K1 »

...mir hat letztens ein ehemaliger Apotheker erzählt, dass viele Tabletten mit einem Film überzogen sind, damit sie nicht von der Magensäure angegriffen werden und so erst im Darm ihre Wirkstoffe wirkungsvoll freisetzen. Wenn man solche Tabletten teilt, reduziert man die Wirksamkeit, da ein Teil ja nicht mehr von dem Film geschützt ist.

Als der mir das erzählte, vielen mir natürlich gleich die blau überzogenen 100mg Sildenafil-Tabletten ein, die man ja gerne halbiert oder vierteilt ;)

...wird da vielleicht auch die Wirkungsweise beeinträchtigt, wenn der blaue Überzug durch Teilen nicht mehr intakt ist ???

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15740
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Wirkung(slosigkeit?), Unterschiede bei Sildenafil-Produk

#2 Beitrag von walker »

K1 hat geschrieben:...mir hat letztens ein ehemaliger Apotheker erzählt, dass viele Tabletten mit einem Film überzogen sind, damit sie nicht von der Magensäure angegriffen werden und so erst im Darm ihre Wirkstoffe wirkungsvoll freisetzen. Wenn man solche Tabletten teilt, reduziert man die Wirksamkeit, da ein Teil ja nicht mehr von dem Film geschützt ist.

Als der mir das erzählte, vielen mir natürlich gleich die blau überzogenen 100mg Sildenafil-Tabletten ein, die man ja gerne halbiert oder vierteilt ;)

...wird da vielleicht auch die Wirkungsweise beeinträchtigt, wenn der blaue Überzug durch Teilen nicht mehr intakt ist ???

"erst im Darm ihre Wirkstoffe wirkungsvoll freisetzen" --> ist bei PDE5 Hemmern egal.

Deswegen gibts ja auch Silden/Tadapulver bzw die Jelly's.

Und deswegen wirkt Silden uU sogar schneller via Mundschleimhaut bzw schneller wenn du zerteilte Tabs schluckst weil dann der Magen nicht den Überzug der Tab auflösen muss.

Gast
Gast

Re: Wirkung(slosigkeit?), Unterschiede bei Sildenafil-Produk

#3 Beitrag von Gast »

K1 hat geschrieben:...mir hat letztens ein ehemaliger Apotheker erzählt, dass viele Tabletten mit einem Film überzogen sind, damit sie nicht von der Magensäure angegriffen werden und so erst im Darm ihre Wirkstoffe wirkungsvoll freisetzen. Wenn man solche Tabletten teilt, reduziert man die Wirksamkeit, da ein Teil ja nicht mehr von dem Film geschützt ist.

Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll aus der Apotheke leere Kapseln zu kaufen, um diese dann mit den geteilten Tabletten zu füllen. Dann würde die Wirkung der geteilten Tabletten nicht durch die Magensäure gemindert werden. Voraussichtlich würde die Wirkungsweise bei niedrigerer Dosierung optimiert werden. Hat jemand Erfahrung damit?

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15740
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Potenzmittel - verlieren sie Wirkung durch Magensäure?

#4 Beitrag von walker »

NOCHMAL für alle (Anfänger):

die Wirkung der geteilten Tabletten wird sogar ERHÖHT (durch schnellere Aufnahme Mund/Magenschleimhaut).

...und nicht etwa "durch die Magensäure gemindert".

Allerdings, hier:

http://menshelp.co/viewtopic.php?f=13&t=41&hilit=sildi*

User berichten dass Sildigra Softgel Kapseln (Sildenafil von Cosmos=Dharam) besonders stark wirkten.

Keine Ahnung aber ob sich die Softgel Kapseln schon im Magen oder erst im Darm auflösen.

glory_hole_81
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4882
Registriert: Montag 23. August 2010, 14:29

Re: Potenzmittel - verlieren sie Wirkung durch Magensäure?

#5 Beitrag von glory_hole_81 »

Die Aufnahme der PDE 5 Hemmer erfolgt über die Mund- und Magenschleimhäute - von Silden und Konsorten kommt im Darm de facto nur noch wenig bis nichts an...

Nero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 10:09

Re: Potenzmittel - verlieren sie Wirkung durch Magensäure?

#6 Beitrag von Nero »

glory_hole_81 hat geschrieben:Die Aufnahme der PDE 5 Hemmer erfolgt über die Mund- und Magenschleimhäute - von Silden und Konsorten kommt im Darm de facto nur noch wenig bis nichts an...
Das erklärt auch warum die Spaßmacher auch so schnell wirken... im Gegensatz zu Kopfschmerztabletten. Hab gerade vor einer Stund 2 genommen und immernoch übelstes Schädelficken.
Bei der Einnahme der VEGA hatte ich bereits nach wenigen Minuten die gewünschte Wirkung ;-)

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Potenzmittel - verlieren sie Wirkung durch Magensäure?

#7 Beitrag von Diavolo »

Also Silden wirkt garantiert schon im Magen. 15 - 20 Minuten nach Einwurf stehe ich total unter Strom, bis dahin haben es die Tabs sicher noch nicht bis in den Darm geschafft.

vitara
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 22:03

Re: Potenzmittel - verlieren sie Wirkung durch Magensäure?

#8 Beitrag von vitara »

Wer Probleme mit dem Magen hat kann sich die Dinger auch als Zäpfchen verabreichen. Das reduziert die NW, zumindest was das Sodbrennen betrifft erheblich. Ob Kopfweh auch weiß ich net. Aber die Wirkung ist 1a.
Und so kommen sie ohne langen Umweg direkt in den Darm ;)

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15740
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Potenzmittel - verlieren sie Wirkung durch Magensäure?

#9 Beitrag von walker »

als Zäpfchen verabreichen, den thread dazu haben wir hier:

http://menshelp.co/viewtopic.php?f=13&t=32&hilit=anal

Edit (Diavolo): Sehr lesenswert! Sehr informativ & lustig!

Antworten